Relativ kurz entschlossen meldeten sich Brämsi und der Präsi für den Engadin La Pachifica an. La Pachifica ist die mittlere Strecke beim Event „La Diagonela“. Mit 30km und genügend Höhenmeter und dies noch in klassischer Technik, wird dieses Rennen bestimmt kein Zuckerschlecken. Dies war beiden SC Belance-Teammitgliedern schon bei der Anmeldung klar. Zusätzlich wurden sehr kalte Temparaturen von um die -15°C erwartet.
Mit Auto und Zug angereist, konnte ab ca. 10Uhr mit den Vorbereitungen für den Start um 11Uhr begonnen werden. Brämsi, welche mit ihren „Birkies“ Kollegen angereist war, schützte sich mit elegantem pinkigem Tape vor der Engadiner Kälte.
Um 11Uhr startete der erste Startblock des „La Pachifica“ mit Brämser und den Birkies. Der Präsi musste sich noch 3 weitere Minuten gedulden, bis er endlich starten durfte.
Nici war als Betreuerin und Fotografin für den SC Belance unterwegs. Zwischen der ersten Zusatzschlaufe und dem Flugplatz, holte der Präsi Brämser ein. Genau an diesem Ort war auch Nici positioniert und konnte ein Teamfoto unter Rennbedingungen erstellen.
Bis zu Kilometer 15 bei La Punt musste oder konnte fast alles im Doppelstock absolviert werden. Danach gab es einige Richtungswechslungen, wo die Läufer den Gegenwind deutlich zu spüren bekamen. Danach folgten einige kürzere und auch längere Aufstiege. Die Fellskis des Präsi, welche auf der Fläche erstaunlich schnell waren, funktionierten auch super in den Steigungen.
Ab Kilometer 22 war die Kraft jedoch aus den Armen bzw. Rücken verschwunden und der Aufsteig beim Skilift verwandelte sich in eine Wand. Einfach nur brutal. In der Abfahrt konnte man sich etwas erholen, wobei die klassischen Langlaufskis immer eine Herausforderung bleiben.
Vor Zuoz angekommen, mussten die letzten Höhenmeter ins Dorf absolviert werden. Jeder Teilnehmer war nun hier definitiv am Limit. Durch die alten Engadiner-Strassen verlief die Loipe bis auf den Dorfplatz. Der Zieleinlauf war so etwas ganz spezielles.
Nici konnte sich auf dem Dorfplatz auf der Tribühne einen Platz sichern und freute sich auf den Zieleinlauf des Präsis. Nach knapp 2h 12min war dies geschafft. 5 Meter hinter der Ziellinie gleich zum ersten Interview. Etwas später erreichte Brämsi den Dorfplatz in Zuoz und wurde von Nici und dem Präsi zum Schluss-Spurt angefeuert.
Danke nochmals an Nici für die Unterstüzung und Gratulation an die beiden SC Belance Team-Mitglieder.
Es wird gemunkelt, dass dies nicht das letze (internationale) Rennen von Brämser in dieser Langlauf-Saison war. Heya Heya!!!
Gesamtanstieg: 503 m
Gesamtabstieg: -535 m
Gesamtzeit: 02:12:16