Das letzte richtige Cross Country Rennen im Bündner Rad Cup fand am Schamserberg oberhalb von Zillis statt. Danach könnte Präsi seine PR beim Mittenbergrennen nochmals angreifen und eine Strava Challende steht noch an.
In Plàns bei Donat war es diesmal wieder eine kleinere Runde im Wald, wobei es gefühlt nur berghoch ging und technisch um die Bäume und über Wiesen. Eine kurze Abfahrt auf einer breiten Strasse, bevor es dann wieder auf dem Wanderweg steil berghoch ging, lud zu einer Verschnaufpause ein.
Scharlie, vor dem Rennen 4. in der Gesamtwertung des Bündner Rad Cups, wurde diesmal sogar ausgerufen und durfte sich hinter den Junioren:innen am Start aufstellen. Er lernte jedoch, sich das Rennen gut einzuteilen und so liess er so ziemlich alles vorbeiziehen beim ersten Anstieg.
9 Runden waren zu absolvieren, der Führende war aber kaum zu bremsen und überrundete auch Scharlie auf der sehr abwechslungsreichen Cross Country Strecke zweimal. So durfte er nur 7 Runden absolvieren, war damit aber zufrieden und holte sich am Churerfest den wohlverdienten CaiPi bei Fiven ab.
Gesamtanstieg: 527 m
Gesamtabstieg: -520 m
Gesamtzeit: 01:04:22