MTB-Bündnermeisterschaft Obersaxen

Das nächste Rennen des Bündner Rad Cup fand im Wald Pifal in Obersaxen statt. Wieder (wie schon in Ilanz) handelte es sich um einen Vita Parcours der es diesmal so richtig in sich hatte. Nicht umsonst nannte es N1NO, der 2020 Bündnermeister wurde, das kleine Nove Mesto. Ja, es war die Bündnermeisterschaft und somit waren auch wichtige Namen, vielleicht zukünfigte Weltcup Fahrer mit am Start. Der Weltmeister selbst war jedoch diesmal nicht da, er musste in Leogang sich abmühen.

Scharlie ist mittlerweilen schon bekannt in der kleinen Radrennszene Survselva. Nämlich als der, der niemand kennt!

Nici lief Teile der Strecke mal ab, während sich Scharlie zurück beim Auto bereit macht. Schon da wusste Nici nicht so recht, ob sie Scharlie erzählen soll, was da so auf ihn zukommt, oder vielleicht lieber nicht? Immerhin gab es ein Rockgarden, Sprünge, Flowtrails, Wurzelteppiche und die Strecke ging hin und her und runter und rauf. Sogar ein Felsdrop gab es und fiese kleine knackige Aufstiege.

Eigentlich eine richtig coole Strecke, wären da nicht 9 Runden angesagt! Scharlie startete viel zu schnell und liess sich vom Tempo der ambitionierten Fahrern anstecken. Das büsste er später und hatte diesmal so richtig zu beissen. Es war einfach nur ein Kampf und während an der Spitze Andrin Beeli und Janis Spescha um den Sieg kämpften, biss sich Scharlie Runde für Runde durch. Janis erlitt einen technischen defekt und so wurde der Vorjahressieger Andrin wieder Bündnermeister. Für Scharlie hiess es nach 7 Runden Schluss und wurde 14. Mit diesem Rang war er nicht ganz zufrieden, musste aber einsehen, dass das ein hartes Rennen war diesemal.

Trotzdem konnten wir noch Kaffee und Kuchen beim Grillplatz geniessen und bei der Siegerehrung wurden alle gefeiert, die mitgemacht hatten. In der Kategorie gab es einen Bündnermeister und eine Bündnermeisterin, von Klein bis Gross. Wieder ein sehr gelungener Anlass.

Nun ist Sommerpause angesagt, auch Scharlie goennt sich ein paar Tage ohne Bike und ist dann am Lumnezia Marathon wieder am Start.

Gesamtstrecke: 12.02 km
Gesamtanstieg: 340 m
Gesamtabstieg: -353 m
Gesamtzeit: 01:05:32
Download file: 20220611_MTB-Buendnermeischterschaft_Obersaxen.gpx