Der Präsi vom SC Belance, Scharlie, hat was vor in diesem Jahr und eröffnete am Samstag sein 1. Rennen des Bündner Radcups 2022 in Ilanz. Aufgrund des Aprilwetters entschied er sich erst am Vorabend, doch noch beim kleinen Rennen in Ilanz teilzunehmen. Völlig unvoreingenommen was die Strecke anbelangt und mit Winter- sowie Sommerkleider fuhr in seine Freundin nach Ilanz. Erstmal ein bisschen den Kids zuschauen und die Strecke besichtigen. Sieht noch nach Spass aus mit vielen Wurzeln, verspielter Streckenführung durch den Wald und Vitaparcours. Und die Kids geben ordentlich Gas und da zeichnen sich schon die nächsten Schurti’s und Jöle’s ab. An Fan’s fehlt es dem Präsi nie, Dany und Elena bereiteten den Präsi zusammen mit Nici auf den Start vor. Sogar Puma tauchte noch rechtzeitig auf und im kleinen Wäldchen schrie es „zieh zieh – khum khum – hopp hopp“. Nicht umsonst gibt es einen Hashtag in den sozialen Medien: #marcelegend. Der Präsi schaute sich in der ersten Runde alles mal an, winkte den Fans und vorne zog aber einer schon mal mächtig davon. Der Vorjahressieger pedallierte durch den Wald, man sah im die Lockerheit und Spass an, als ob er auf einem Sonntagsausfährtli wäre.
Scharlie kam von Runde zu Runde besser ins Rennen und überholte den Einen oder die Andere. Lediglich von den ersten drei Platzierten liess er sich überrunden, bei der zweitletzten Runde nahm ihn auf dem offenen Feld gar der spätere Sieger in den Windschatten, was Scharlie zwar gefiel, der Puls aber bald schreite „hör auf“!
Nach 7 von 8 Runden von Scharlie wurde das Rennen gestoppt, da die ersten drei das Rennen absolvierten. Scharlie wurde von seinen Fans gebührend empfangen und beim sportz und beatz klangen wir das erste geglückte Rennen noch aus.
8. Rang am Ende, damit ist der Präsi sehr zufrieden und es war eine erste Feuerprobe für die nachfolgenden Rennen, die er sich noch ausgesucht hat und bei gutem Gefühl an den Start gehen wird. Seid also gespannt und kommt vorbei, wenn der Präsi wieder in den Startlöchern steht.
Gesamtanstieg: 133 m
Gesamtabstieg: -150 m
Gesamtzeit: 00:45:45